ECHO 2018


Deutschlands größter Musikpreis wird am heutigen Donnerstag in der Messe Berlin wieder mal verliehen. Und das mit so vielen Stars wie noch nie. Dieses Jahr ist das Staraufgebot einfach nur genial und fantastisch. Nicht nur bei den Nominierten sind, unter den nationalen auch die internationalen Stars, wie Ed Sheeran, Luis Fonsi, Imagon Dragons, Jason Derulo, Eminem, Camila Cabello, Rita Ora, Taylor Swift, Pink oder Dua Lipa dabei, sondern auch bei den Live-Acts, die ihre Sangeskunst am Abend auf der Bühne preis geben. 


Wie jedes Jahr, wird auch in diesem Jahr wieder der ECHO verliehen. Was der Grammy in Amerika, ist der ECHO in Deutschland. Jedes Jahr hoffen gestandene Profis und hoffnungsvolle Newcomer auf die Trophäe und das sie diejenigen sind die den Preis absahnen.
Unter den Nominierten dieses Jahres sind alte Bekannte aber auch neue Gesichter. Wie schon fast jedes Jahr gehört zu den haushohen Favoriten, Helene Fischer, DIE Schlagerpopqueen schlecht hin. International dagegen sind die Favoriten auch schon gesetzt, Ed Sheeran sowie Taylor Swift sind dabei im Rennen ganz weit vorn.

Hier ist die Nominiertenliste







Eigentlich der Preis der am meisten erwartet wird. Das Album des Jahres ist für viele Musiker DER Preis schlecht hin. Die Jury wählt bei den Nominierten die Künstler aus, die mit ihren Alben wochenlang in den Charts standen, am besten sogar die, die wochenlang auf Platz 1 der deutschen Charts standen.

Alle der Nominierten haben beste Chancen auf den beliebtesten Preis des Abends, aber nur einer kann es werden.
Doch vor allem werden Helene Fischer und Ed Sheeran als große Favoriten gehandelt, denn an den beiden kam man letztes Jahr fast gar nicht vorbei.





Nachdem Album des Jahres ist die Auszeichnung zum Hit des Jahres, der zweitwichtigste Preis am Abend. Gute Chancen hier drauf haben Luis Fonsi und Daddy Yankee mit ihrem Sommerhit "Despacito" aber auch vor allem Ed Sheeran, dieser ist gleich mit 2 Songs am Start, "Pefect" und "Shape of You".





Für unsere nationalen Musiker ist dieser Preis, sehr, sehr wichtig. Welcher Popkünstler hat mit seinem Album die Charts regiert. In diesem Jahr sind so einige tolle Künstler nominiert, die garantiert diesen Preis verdient haben. Nach meiner Meinung eine sehr ausgeglichene Partie. 👍





Beim weiblichen Pendant dagegen treten junge, noch im Großteil Deutschlands, unbekannte Sängerinnen wie LINA (Larissa Strahl), Alice Merton oder Julia Engelmann gegen die schon gestandene Profimusikerin Yvonne Catterfield an.





Bei dieser Kategorie treten YouTube-Stars wie Heiko und Roman Lochmann und Jugendsänger wie Deine Freunde und Milky Chance gegen profilierte deutsche Bands, wie die Söhne Mannheims und Radio Doria an.





Der Schlager hat sich in Deutschland verändert, früher noch als Oma-und-Opamusik verschriehen, hören heute auch jüngere Generationen Songs von Schlagerstars. Vor allem Helene Fischer ist bei der Kategorie ganz oben, doch Andrea Berg und Maite Kelly sind ihr auf den Fersen.





Die volkstümliche Musik kann man heutzutage gar nicht mehr richtig von manchen Schlagern unterscheiden. Zu viel Ähnlichkeiten kommen vor. Trotzdem gibt es in dieser Kategorie einen Preis. Voxxclub, Santiano, Die Kastelruther Spatzen, Die Amigos oder Kasalla. Hier kann jeder den Preis absahnen.





Ja, jetzt kommen die ganz hart gesonnen. Viele der Nominierten sind aus den deutschen Hip-Hop und Rap-Charts gar nicht mehr weg zu denken. Doch die aufgelisteten Musiker haben alle anderen Artists, in ihrer Kategorie, hinter sich gelassen. Vor allem Farid Bang und Kollegah, mit ihrem Album "Jung, Brutal und Gutaussehend 3" haben gute Chancen. Ob sie ihn aber gewinnen bleibt abzuwarten. Erst kürzlich wurden Stimmen laut, über die Auschwitzzeile in dem Song "0815".





Die DJ-Szene aus Deutschland hat nach Jahren endlich wieder TOP-DJs in die Welt geschickt. Nicht nur in Amerika landen DJs, wie Felix Jeahn und Robin Schulz, einen Top-Hit nach dem nächsten, sondern auch hier zu Lande sind sie immer ganz oben in den Charts vertreten. Mit ihrer großen Reichweite sind natürlich Felix Jeahn und Robin Schulz die klaren Favoriten, doch auch Alle Farben und vor allem Gestört aber Geil, darf man nicht unterschätzen. Aber es kann auch so kommen, dass Alex Christensen mit dem Berliner Orchester den ECHO gewinnt.





In dieser Kategorie treten gestandene Rocker gegen noch frische Rocker an. Der Großteil der Nominierten ist schon lange in Germany bekannt. Die Toten Hosen, die Beatsteaks, Kraftklub sind vor allem die Favoriten, doch ihnen gegenüber stehen die Jungs von SDP (bitte nicht verwechseln mit SPD 😉) und die Eisbrecher.





Nun kommen wir zu den internationalen Superstars, die fast jeder in Deutschland kennt. Das schöne hierbei ist, dass aus jeder Musikkategorie ein Musiker nominiert ist. Jason Derulo vertritt die R´n B´ Kategorie, Eminem die Rap und Hip-Hop-Szene, Ed Sheeran die Popbranche, Michael Patrick Kelly die Folkpopbranche und der Newcomer des Jahres 2017 Luis Fonsi die Latinmusik. Es heißt also 4 "alte" Hasen gegen DEN Newcomer schlecht hin.





Das weibliche Pendant dagegen strotzt nur so mit großer Power. Schon die Nominationen allein, lassen sich lesen. Camila Cabello, Taylor Swift, Rita Ora, Dua Lipa und dazu noch PINK!, einfach grandios. Hier könnte man doch wirklich allen einen Preis überreichen. Favoritin trotzdem: Taylor Swift, aber wer weiß, wer weiß.





Auch die internationalen Bands bekommen einen Preis. Natürlich dominieren die amerikanischen Bands die Kategorie, doch Depesche Mode muss man immer auf dem Zettel haben, denn diese Band ist nicht nur Jüngeren bekannt, sondern auch Älteren. Dagegen sind die Imagine Dragons und Sunrise Avenue nur Jüngeren bekannt. Aber auch Linkin Park hat sehr, sehr gute Chancen den Preis mit zu nehmen. Die Kelly Family kann wiederum der Stein im Weg sein, denn sie sind in Deutschland die bekanntesten.





Bei den Musiknewcomern ist dieser Preis immer ein Preis der etwas bedeutet. Dies ist der erste Schritt, um erfolgreich Fuß zu fassen, in der Musikbranche. Gemischter könnte der Haufen nicht sein. Bausa, RIN und Zuna aus der Rap/Hip-Hopbranche, Ben Zucker aus der Schlagerbranche und Wincent Weiss aus der Deutschpopbranche. Wer am Ende den begehrten Newcomerpreis gewinnt, ist auf jeden Fall, auf dem Weg zu einer erfolgreichen, musikalischen Karriere.





Auf der anderen Ebene, der internationalen Newcomer-Ebene, sind diese Preise auch sehr begehrt. Dieses Jahr kamen eine Menge neuer, wahrscheinlicher, Superstars auf die Bühne. Fünf von diesen haben nun die Chance einen ECHO zu gewinnen. Luis Fonsi hat die größte Chance, mit seinem Sommerhit "Despacito" hat er die ganze Welt zum tanzen gebracht, aber auch die ehemalige "Fifth Harmony"-Sängerin, Camila Cabello, hat groe Chancen.





In dieser Kategorie wird mal nicht der Sänger ausgezeichnet, sondern die, die das Album erst zu einem Ganzen machen: die Produzenten. Favoritin, wie sollte es anders sein, Helene Fischer mit dem gleichnamigen Album. Doch auch Adel Tawil und Bausas "Powerbausa" darf man nicht vergessen aber auch RIN hat sehr gute Chancen auf den Preis und Peter Maffay darf man sowieso nicht vergessen.





Das Beste Video des Jahres in Deutschland, da gab es wirklich viele, doch die Besten sind hier nominiert. In dieser Kategorie wird nicht nur der Sänger berücksichtig sondern auch die Videoarbeit. Schnitte, Szenen, Effekte ... eigentlich alles was in so ein Musikvideo des Jahres rein gehört.





Der Kritikpreis gewinnt der Künstler, mit dem besten Text. Der, der einen überlegen lässt, der positive und negative Dinge beleuchtet, die in der Welt so laufen. Der Bekannteste von den Nominierten ist auf jeden Fall Casper, der Rapper hat mit "Lang lebe der Tod" eines seiner besten Werke geschaffen.



Ob die großen Favoriten absahnen oder ob es Überraschungen gibt, ist abzuwarten . Der einzige Kritikpunkt der gesetzt werden muss, ist, dass es eben keine Jury aus Künstlern ist, die die Kunst hinter der Musik versteht, sondern das eine Jury aus verschiedenen Auswertern die Verkaufszahlen und die Chartplatzierungen auswertet.
Das muss am besten geändert werden und vielleicht ist der ECHO, dann endlich der, der er eigentlich sein will.



Live-Acts

Rita Ora und Liam Payne

Kool Savas und Rea Garvey

Helene Fischer

Luis Fonsi

Kollegah und Farid Bang

Alice Merton und Shawn Mendes

Kylie Minogue

Jason Derulo

Gentleman und Mark Forster



Zu sehen auf VOX ab 20.15 Uhr

































Kommentare

Beliebte Posts

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *