Russland vs Saudi Arabien - 2 Länder, die gleicher nicht sein könnten (Folge 2)

The russian flag and the Saudi-arabia flag


Am Donnerstag, dem 14. Juni 2018, war es endlich soweit. Die Fußball-Weltmeisterschaft 2018 begann. Und das Eröffnungsspiel war kein geringeres als Russland gegen Saudi-Arabien, der Gastgeber gegen den zukünftigen Gastgeber von 2022, das Land der schrecklichen Politik gegen die eigene Bevölkerung gegen das Land der Untoleranz geegn die eigene Bevölkerung.
Zwei Länder die so gleich sind wie keine anderen.

Punkt 17.00 Uhr war es dann soweit. Vor dem ersten Gruppenspiel und vor allem vor dem ersten Spiel der WM traten die Entertainer der WM auf, wie zum Beispiel Robbie Williams. Doch das alles war nichts im Gegenteil zu dem Spiel, am Ende stand der Sieg auf Seiten Russlands. Mit 5:0 siegte Russland in einem fast einseitigen Spiel gegen die  Scheich-Mannschaft aus Saudi-Arabien.

Aber kommen wir doch zu einem anderen Thema, denn dort haben zwei Teams gegeneinander gespielt, die sich so ähnlich sind wie kein anderer. Ok, spielerisch nicht, aber in der Politik, in der Wirtschaft und vor allem in der Weltanschauung.
In Moskau regiert Wladimir Putin, auf seinem Zarenthron und sieht sich selbst als mächtiger Entwickler der Welt, auf der anderen Seite steht der König, Premierminister und gleichzeitiger Oberbefehlshaber des Landes, Salman ibn Abd al-Aziz.
Beide leben für die Politik ihres Landes und dass das Land in der Welt, als wunderbar, abgestempelt wird.
Nur so ist es nicht, und das wissen viele Menschen auf der Welt, dass brauche ich also nicht noch mal erklären.
Man weiß einfach das in Russland Gegner des Präsidenten und Unterstützer der Opposition eingesperrt werden, nur weil sie eine andere Meinung haben. In Saudi-Arabien wird dies aber vor allem geheim gehalten, dort weiß man ja gar nicht ob nun Gegner "nur" eingesperrt werden oder gleich die Todesstrafe bekommen.

Gleichzeitig wird in beiden Ländern die Militärpolitik groß geschrieben. Putin gibt jedes Jahr, mit seiner Militärparade, an und auch Saudi-Arabien zeigt das sie sehr gute Geschütze auffahren können. Beweis gefällig: Beide geben damit an, die starken Mächte in Syrien zu sein, die USA mal weg gelassen, helfen mit ihren Waffen dennoch dem Islamischen Staat.

Und auch über die Toleranz dieser beiden Länder braucht man nicht reden. Russland lässt ja egal wen einsperren, der ihm nicht passt und verhängt Strafen auf alles was ihm gerade nicht passt. Zum Schluss weiß man gar nicht mehr ob der Angeklagte noch lebt oder nicht. Und genau so ähnlich geht es auch in Saudi-Arabien zu, hier wird die Todesstrafe sogar bei kleinen Delikten verwendet.
Und sogar kleine unbedeutende Leute werden mit der nicht vorhandenen Toleranz belagert. Ein Beispiel ist dafür das, wie soll es auch anders sein, Geld. Während die Könige und Prinzen mit den Reichen, Verträge aushandeln, schweben die einfachen arabischen Arbeiter und Dienstleister in Armut. Egal ob im Verkauf, im Handel oder bei den Bauarbeiten. 
Die Menschen leben, wortwörtlich, in Containern und werden nicht mal richtig dafür belohnt, dass sie jeden Tag hart für die reichen Einwohner arbeiten.
Und auch in Russland ist es so. Die Reichen leben dort in ihrem Kaviarpalast und die normalen Leute müssen sehen wie sie Essen und Trinken bekommen.
Bestes Beispiel für diese Verhältnisse zeigt sich hier im Fußball. Die Arbeiter bieder Länder, die für die WM-Stadien zuständig waren und sind leben in unmenschlichen Bedingungen.

Aber das ist wiederum eine andere Sache. Und in dem Bereich, reich und arm, gibt es auch noch andere Länder wo diese Schere weiter auseinander klappt.

Die Zusammenfassung also, führt zu einem Vergleich der einfach ist. Russland und Saudi-Arabien sind wie eineiige Zwillinge, nur nicht im Fußball.



VORSCHAU: Brasilien gegen die Schweiz - Die besten Reaktionen aus dem Netz

Kommentare

Beliebte Posts

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *