WM Gastgeber Russland - Sport, Politik und Robbie Williams! (Folge 1)

Das Logo zur WM 2018 in Russland /Wikipedia

Morgen ist es soweit. Menschen, alt und jung, Mann und Frau, setzen sich Hüte und Brillen ihrer Nationalfarben auf. Dann wird wieder mit ganz verschiedenen Menschen zusammengesessen und Public Viewing geschaut.
Und ja es werden wieder 80 Millionen und mehr Menschen, Trainer ihres eigenen Landes und es wird diskutiert was das Zeug hält.
JA, es ist wieder Fußballweltmeisterschaft.

Vor 4 Jahren, in Brasilien, konnte man sich noch irgendwie in WM-Stimmung bringen, obwohl auch dort nicht alles so schön war, und immer noch ist, wie es so manche gezeigt haben oder besser gesagt, wie sich die FIFA es vorgestellt hat.
Massendemonstrationen von verschiedenen Brasilianern , vor und während der WM, die die Politik des Landes scharf kritisierten und die Lebensverhältnisse der Favelas, die nur ein paar Kilometer von den hoch modernen Stadien standen, sorgte bei vielen Eingeborenen für Unmut.
Trotzdem wurde die WM ein voller Erfolg.

Jetzt, 4 Jahre später, steigt die Fußballweltmeisterschaft in Russland, bei dem Zaren höchstpersönlich. 
Die Russen sind ein feierwütiges Volk, doch auch sie sehen ihre Nationalmannschaft nicht als Favorit auf den WM-Titel.
Das ist aber dennoch kein Grund, keine Freude auf das Turnier zu haben. Und deshalb wird die Freude auch groß sein.

Sepp Blatter und Wladimir Putin bei der WM-Auslosung

Das was viele Sorgen macht, ist eben das es Russland ist und nicht Schweden oder Spanien. Russland eben! Ein Land was an Naturschätzen nur so strotzt und einige wunderbare Sehenswürdigkeiten für die ganze Welt bereit hält.
Aber auch ein Land was seit Jahren und vor allem seit der jüngsten Vergangenheit, mit seiner Politik für Aufmerksamkeit und Ärger sorgt.
Wladimir Putin, das Staatsoberhaupt Russlands, freut sich natürlich wie ein kleiner Schneekönig auf das Turnier, dies hat er ja auch mit List und Tricks und der Hilfe vom, ins Exil geschickten Ex-FIFA-Boss Josep Blatter, bekommen. Somit ist für ihn die Sache eigentlich gegessen, ist sie bestimmt auch. Nur nicht eben für den Großteil der Menschen.
Viele dieser Menschen fragten sich schon warum ausgerechnet Russland? Ein riesiges Land was schön ist aber von Demokratie nichts hält und wo der Präsident auf Diktator macht. Tja, das weiß nur die FIFA und Putin selbst, und vielleicht sehen die beiden Parteien diese Probleme gar nicht mal so gravierend, schließlich ist ihnen am Ende sowieso nur der Profit wichtig.

Die Politik in Russland wird auch die meisten Fans, egal von wo sie kommen, herzlich wenig interessieren, sie sind schließlich nur gekommen um ihre Mannschaft zu unterstützen.
Aber kann man so einfach alles was vorgefallen ist, so leicht in den Hintergrund drängen? Die Angriffe von russischen Armeen auf die Krim, überhaupt das ganze Prozedere damit, was ja immer noch nicht fertig ist. Oder die Maßnahmen die die Politik trifft, wenn mal nicht nach ihrer Pfeife getanzt wird oder wenn man eine andere Meinung hat als der Präsident. Diese Leute, die wirklich Mutigen, diese werden gleich eingesperrt und von vielen hört und sieht man nie wieder. Oder aber auch die Pressefreiheit: Ein deutscher Journalist, der an den Aufklärungsarbeiten des russischen Staatsdoping beteiligt war und dies aufgedeckt hatte, durfte zuerst nicht einreisen, dann doch aber mit strengsten Sicherheitsmaßnahmen und einer "Durchsuchung". Und schließlich der weltbewegende Fall Skripal, wo es um den russisch-britischen Doppelagenten ging und immer noch geht, damit hat sich ja auch die Beziehung zu Großbritannien, die sowieso nicht so toll war, zerschlagen.

O.: Robbie Williams, u.v.l.n.r.: Aida Garifullina und Ronado treten bei der Eröffnungsfeier auf

Und genau das ist auch der letzte Punkt. Vor kurzem gab die FIFA bekannt das kein geringerer als Robbie Williams mit der russischen Sängerin Aida Garifullina und dem Brasilianer Ronaldo bei der Eröffnungsfeier auftreten wird.
Besser hätte der Start der WM doch gar nicht sein können, oder?

Das Fazit von meiner Seite aus: Die WM wird wie jede WM in der Vergangenheit auch schon war, es gibt Gewinner und Verlierer und nur einer kann Weltmeister werden. Putin wird in der VIP-Lounge sitzen und jedes Spiel seiner russischen Nationalmannschaft sehen, ob sie gedopt sind oder nicht, interessiert ja dann keinen, denn ganz ehrlich, jede Mannschaft kann ja gedopt sein, die FIFA hat ja vor kurzem die Dopingkontrolle vor der WM ausgesetzt. Ein Wunder oder eine Überraschung oder viel mehr Taktik. Das soll sich jeder selbst überlegen.
Die Menschen in Russland werden während und nach der WM, genau das selbe machen wie immer und Russland schließlich auch. Naja und Robbie Williams wird mit dem Erlebnis nach Hause fahren das er bei der Eröffnung einer Fußballweltmeisterschaft dabei war.

So gesehen, es wird sich nichts ändern. Doch die Hoffnung kann ja bleiben. Egal ob im Fußball oder in der Politik.


VORSCHAU:

Folge 2 - Russland vs Saudi Arabien - 2 Länder, die gleicher nicht sein könnten.

Kommentare

Beliebte Posts

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *