Meine Redaktions-Highlights - Kino-Tipp

Smuggling Hendrix


Kinoplakat ©filmperlen.com



Zaun, Gestze und ein Hund

Es geht um die geteilte Insel Zypern im Mittelmeer und einen Mitvierziger dem das Leben mitgespielt hat und der nun mit seinem über alles geliebten Vierbeiner, dem Hund Jimi, irgendwo anders ei neues Leben aufbauen will. Doch ausgerechnet dieser Jimi büxt ihm bei dem Abentuer aus - ausgerechnet in die UN-Pufferzone zwischen dem griechisch und türkisch bestzten teil der Insel.

Der Film zeigt realistisch und bewegnd Yiannis Suche nach Jimi im Grenzgebiet. Zwar findet er Jimi schnell wieder, wäre da nicht die, wie ich finde, sehr verwirrende und eigentlich auch richtig dumme Gesetzgebung, dass keine Tiere legal über den griechischen Teil kommen, die ihn illegal verlassen haben. 

Yiannis wird zurück gehalten ©VARIETY

Und ab da beginnt der Film erst richtig. Mit Humor, Komik und ausgefuchsten Ideen und Versuchen will Yiannis seinen Hund rüber schmuggeln. Die verschiedenen Begegnungen mit Grenzsoldaten und anderen dort Übersässigen macht den Film wahrlich zu einer Perle die jeder der Tiere liebt und etwas aus anderen Krisengebieten dieser Welt erfahre möchte zu einem Highlight. 

Auch für mich ist dies zu recht mein Redaktions-Highlight in dieser Woche.


FIlm wurde auch beim Tribeca Film Festival vorgestellt ©youtube.com

Zwar gibt es doch auch einige Kritikpunkte, die vor allem der Dramaturgie und dem Überspitzten zu Gute gehalten werden müssen, dennoch macht der Film vieles richtig. 
Diese Grenzkomödie würde zwar nie einen Oscar bekommen, doch gerade das ist gut so, denn oft werden ja heute Filme dort ausgezeichnet, die viele Menschen gar nicht gucken, aber das ist wieder ein anderes Thema ...
Doch jetzt schaut euch den Film doch einfach selber an und macht euch ein Bild.

2018 ist er in die ungarischen Kinos gekommen, nun kommt er bei uns in den Kinosaal. 
Seit dem 14. November kann man ihn in den deutschen Kinos sehen.

Kommentare

Beliebte Posts

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *