Die schönsten Barbie - Filme


Als kleines Mädchen gibt es fast nichts anderes als Prinzessin zu sein. Diesen Traum erfüllt kein besseres Merchandising als Mattel und die auf der ganzen Welt bekannten "Barbie"-Puppen. Von Polizistin bis Tierärztin und von Meerjungfrau bis Prinzessin. Die Barbie-Puppe kann man auch heute noch in ganz verschiedenen Puppen-Formaten kaufen ... und auch die Filme sind weiterhin im TV zu sehen.

Auch ich war und bin immer noch großer Barbie-Fan, denn schon allein das man mit ihr aufgewachsen ist, ist eine Art Nostalgie.
Daher habe ich hier eine Liste erstellt, in der ich meine schönsten Barbie-Filme ausgewählt habe.



Die schönsten Barbie-Filme

  • Barbie in der Nussknacker (englisch: Barbie In The Nutcracker)
Der Tanz der Zuckerfee - die berühmteste Szene/@fanpop

Der allererste Film des Barbie Universums. 2001 im TV zu sehen und sofort ein Hit. Für den ersten Film hat sich Barbie eine Vorlage genommen die besser nicht sein hätte können. "Nussknacker und Mäusekönig" ist eigentlich eine Geschichten vom bekannten Autor 
E.T. A. Hoffmann. Später schrieb auch der sehr bekannte französische Autor Alexandre Dumas (Die drei Musketiere) darüber und diese Überarbeitung veranlasste Pjotr Iljitsch Tschaikowski ein Ballett zu erarbeiten - was bis heute eines der populärsten der Welt ist. 

Im Barbie-Film wird nach allen Vorlagen gearbeitet. Die Hauptdarstellerin Clara bekommt zu Weihnachten einen Nussknacker geschenkt. Doch plötzlich erwacht dieser zum Leben und Clara muss ihn vor dem bösartigen Mäusekönig retten, dieser wiederum verzaubert Clara auf Minigröße und ist jetzt genauso groß wie der Nussknacker und alle anderen. Jetzt kann nur noch die Zuckerfee helfen. Ein Abenteuer im Zuckerland beginnt ... und eine wunderschöne Liebe, die am Ende überraschender nichts sein könnte ...


  • Rapunzel (englisch: Barbie As Rapunzel)
Rapunzel, Hoby und Penelope sehen sich das Bild der Stadt an/@fanpop

Schon im November 2002 kam der zweite Film raus. Zum ersten Mal produzierte Barbie einen Film der auf einem Märchen basiert. Das Märchen Rapunzel wurde von dem deutschen Brüder-Duo Grimm geschrieben. 

Jedoch wurde das Märchen für Barbie ein wenig abgeändert. Natürlich wuchs Rapunzel unter der Beobachtung der Hexe auf und wurde bei ihr auf dem Gut eingesperrt. Doch Rapunzel lebt dort nicht allein mit ihr sondern zur Seite stehen ihr Hoby, ein sprechender Hase und Penelope, eine junge Drachentochter, ihr Vater dagegen steht Gotel, der Hexe zur Verfügung. Durch einen geheimen Gang lernt sie schon gleich am Anfang einen jungen Mann kennen, weiß jedoch nicht das er der Kronprinz ist. Als Gotel dies erfährt, sperrt sie Rapunzel in den Turm ein, doch mit einem magischen Pinsel, der ein Geschenk an sie aus der Vergangenheit ist, kann sie wieder in die Stadt gehen und den jungen Mann treffen ...

Damit beginnt eine abenteuerliche Geschichte mit großem Happy End - für alle. Na ja, außer für Otto, aber das werdet ihr erfahren wenn ihr den Film seht ...


  • Schwanensee (Barbie Of Swan Lake)
Odette und Prinz Daniel tanzen (in welcher Szene des Films sei nicht verraten)/@barbiemovieswikiacom

Im Jahr 2003 kam wohl einer der schönsten Barbie-Filme heraus. Schwanensee. Basierend auf einem der besten, bekanntesten und berühmtesten Balletts der Welt. Jeder kennt die Geschichte des weißen und des schwarzen Schwans, dieser Geschichte, dieses Balletts. (Ach Keira Knightley war so fantastisch als "Black Swan")

Jedoch ist der Barbie-Film eben Kinder gerecht gestaltet. Alles ist schön bunt, die Bösewichte verhalten sich eher wie komödiantische Halb-Tier-Halb-Mensch-Versionen. (Odile lässt grüßen). Der Prinz verliebt sich in Odette und bekommt dann mit, das sie der Schwan ist, den er noch abzuschießen versuchte. Er will sie retten, doch ein Fluch lastet auf ihr. Währenddessen plant der böse Rothbart mit seiner, zugegebenen sehr nervigen Tochter Odile, den Prinzen reinzulegen um selber an die Macht zu kommen.
Kein Spoiler werde verraten wie es ausgeht, denn das Ende sollte jeder selbst sehen ...



  • Die Prinzessin und das Dorfmädchen (Barbie as the Princess and the Pauper)
Erika und Anneliese mit ihren beiden Männern Julian und Dominick/@pinterest/@ipinimgcom

2004 kam wohl, meiner Meinung nach, der wohl schönste und wundervollste Barbie-Film aller Zeiten ins Fernsehen. Zwar gab es schon davor und auch danach schon so einige Versionen dieser verrückten und wundervollen Geschichte, des Prinzen und des Bettelknaben, aber Barbie erreichte damit wirklich eine ganz eigene Version.

Zuerst sei gesagt, das sie wie immer, den weiblichen Charakteren widmen, die Helden und Verbesserer zu sein, wie auch hier. Doch die musikalische Unterlegung, es wie ein Musical aussehen zu lassen, wo zum aller ersten Mal auch die Charaktere im Film selber singen, ist einfach nur unglaublich gewesen. (Ich kann heute noch die Lieder mitsingen, wer wohl noch?)
Auf jeden Fall ist es fast so wie alle dieser Versionen. Die Protagonisten lernen sich alle kennen, die beiden Hauptpersonen tauschen die Rollen ... doch hier nicht freiwillig. Aus einer Not heraus muss das Dorfmädchen Erika in die Rolle der Prinzessin Anneliese schlüpfen. Doch auch der böse und intrigante Berater der Königin, Preminger plant ...

Auf jeden Fall meine persönliche Nummer Eins!


  • Der geheimnisvolle Pegasus (Barbie and the Magic of Pegasus)
Schlussszene des Films/@fanpop.com

Zum zweiten Mal entscheidet sich die Barbie-Produktion für eine eigene Geschichte. Mit Barbie in "Der geheime Pegasus" geht es um eine Königstochter, die nicht auf ihre Eltern hört und zu Hause im Schloss bleibt, sondern lieber irgendwo in der eisigen Wildnis Schlittschuhlaufen geht. 
Wie es kommt so kommt es und der Böse taucht auf und will sie zu seiner Frau, doch sie sagt Nein ... und damit beginnt ein wirklich spannendes und magisches Abenteuer mit vielen Wendungen, komödiantischen Einlagen und einem wundervollen und lustigen Ende.


  • Die 12 tanzenden Prinzessinnen (Barbie in The 12 Dancing Princesses)
Der Kampf um das Happy End ©videobuster

Nach "Princess and Pauper" der Barbie-Film der bei mir auf Platz zwei kommt. Denn er hat alles was eine wundervolle Romantik-Story braucht. Da ist eine Prinzessin, mit ihren herzensguten Schwestern und ein Prinz der eigentlich gar kein Prinz ist, der jedoch heimlich in die hübsche Prinzessin verliebt ist.
Doch bis der beider Liebe das Happy End gesetzt wird müssen sie sich erst noch gegen die gemeine, hinterhältige und macht-bessesene Cousine des Königs entgegensetzen. Diese wird zur Erziehung der Prinzessinnen ins Schloss bestellt, doch hat eigentlich vor den König zu vergiften und selbst Königin zu werden. Hilfe bekommt sie dabei von ihrem Diener und ihrem Affen.
Zwar akzeptieren die Prinzessinnen ihre neue Lehrerin, doch schleichen sich am Abend in eine geheimes Land, das schon ihre Mutter besucht hat und tanzen dort die ganze Nacht durch, doch dieses Land können sie nur dreimal besuchen, bis es wieder für immer verschwindet ...

Um hier nicht den ganzen Film zu spoilern, höre ich hier auf, wenn dann müsst ihr schon selber den Film gucken um zu erfahren wie es weiter geht.
Übrigens ist der Film nicht nur etwas für Kinder, sondern auch als Erwachsener kann man diesen Film sehr zur Freude ansehen.



  • Die Drei Musketiere (Barbie In The Three Musketeers)

Corinne und die drei Musketiere Undercover ©expert technomarkt

Ich liebe Dumas Geschichte um die Musketiere des französischen Königs. Umso schöner das auch die Barbie-Produktion diese Geschichte aufgegriffen hat. 
Hier geht es jedoch mal andersrum. Nicht die Männer stehen im Hauptteil, sondern die Frauen. Zwar gibt es die Musketiere beim König als Männer, doch die vier Helden-Musketiere werden von Barbie und Co. gespielt. 
Die vier jungen Frauen arbeiten als Bedienstete im Königshaus, haben aber eigentlich den Traum, die ersten weiblichen Musketiere zu werden. Doch sie werden nicht anerkannt.
Hilfe, doch noch so zu werden, bekommen sie von einer der ältesten Dienerin im Schloss. Diese begibt sich mit den Vieren in das geheime Trainingszimmer der berühmten Musketiere.

Zwischen dem Abenteuer, den König vor den Intrigen  seines Cousins zu retten, kommt die Liebe auch nicht zu kurz.



  • Modezauber in Paris (Barbie: A Fashion fairy Tale)
Die große Modenschau ©expert technomarkt

Wer sich für Mode und Magie interessiert macht mit diesem Barbie-Film nichts falsch.

Dieser, mal nicht märchenhafte Film, spielt in der "reelen" Barbie-Welt oder besser gesagt in Paris - der Mode-Hauptstadt.
Nach einem schlechten Tag für Barbie, braucht sie Abstand von allem und reist zu ihrer Tante nach Paris.
Dort angekommen muss sie schließlich erfahren dass das Fashion-Haus von ihrer Tante schließen musste und diese nun ein anderes Hobby sucht.
Dabei stößt sie auf Assistentin Alice die ihr erzählt was vorgefallen ist und wer eigentlich daran die Schuld trägt, dabei entdecken Barbie und Alice drei magische Feen und mit diesen beginnt ein spannendes Abenteuer voller Zauberei, Glitzer, Mode, Freundschaft und natürlich Liebe.
Und auch das kleine Happy End darf da nicht fehlen.



  • Die geheime Welt der Glitzerfeen (Barbie: A Fairy Secret)
Die große Hochzeit folgt ... ©justwatch

Auch dieser Film spielt in der "reelen" Barbie-Welt.

Diesmal geht es um Barbie, ihren Freund Ken und ihrer Erzfeinden Raquel und Barbies zwei Stylistinnen.
Ein normaler Tag wird nämlich für die Fünf ein ganz großes Abenteuer. 
Zuerst wird Ken von der Feen-Königin entführt, weil diese ihn heiraten will. Dann erfahren Barbie und Raquel das die Stylistinnen auch Feen sind und die vier Ken unbedingt retten müssen, denn sonst wird es nicht gut für Barbie und Ken ausgehen.
Zudem lernen Barbie und Raquel sich besser kennen und erfahren richtige Freundschaft - die sie eigentlich schon längst hätten, wenn die Vorteile nicht überwogen hätten.
Doch das ist noch nicht das Ende, denn es erwarten die Mädchen noch so einige Schwierigkeiten die sie überwinden müssen ...

Aber nehmt nicht alles auf die Goldwaage, denn das alles kann auch nur ein Traum gewesen sein 😉 ...



  • Barbie: Die Prinzessinnen-Akademie (Barbie: Princess Charm School)
Blair, ihre Helfers-Fee und die Rektorin der Akademie ©YouTube

Was würdest du machen, wenn deine Schwester dich ohne dein Wissen bei einem Wettbewerb anmeldet?
Genau das passiert Barbie als Blair Willows. Sie wird auf die Prinzessinnen-Akademie geschickt um dort zu lernen was eine Lady im adligen Stand zu tun hat. 
Sie lernt jedoch nicht nur die feinen Dinge in der gehobenen Gesellschaft, sondern auch Freundschaft und eine kleine Liebe kennen.
Doch auch eine große Intrige und ein riesiges Geheimnis machen den Film und besonders die Geschichte aus.

Der schönste Satz von allem: "Der Tag an dem das Schicksal alles klärte."



  • Barbie in Die Prinzessin und der Popstar (Barbie: The Princess And The Popstar)
Die beiden auf der Bühne ©mutendihighschool

Und mit diesem Barbie-Film ende ich meine Liste der besten und schönsten Filme der Reihe. Und lustiger Weise ist diese Geschichte ein Remake eines alten Barbie-Klassikers oder besser gesagt einer Geschichte die zur Welt-Literatur gehört. 
Wie voran erwähnt ist die Geschichte eine moderne "Die Prinzessin und das Dorfmädchen" oder "Prinz und Bettelknabe" - Geschichte.
Nur spielt die Geschichte hier nicht im Mittelalter sondern in der neuen Welt. Wo eine Prinzessin mit ihrer magischen Bürste und ein Popstar mit ihrem magischen Mikrofon die Rollen tauschen.
Zudem kommt noch der hinterhältige Manager dazu, der selber wieder ein Star werden will und die nervige Tante, die alles beobachtet was die Prinzessinnen tun.

Neben der Story bringt der Film auch einen fantastischen Soundtrack heraus.
Ich sag nur: "Hier bin ich, alles sehen mich an, ich kann was ich kann ..."



Damit ist die Liste beendet und ich hoffe euch hat sie gefallen. Vielleicht seit ihr ja wieder auf den Geschmack gekommen und holt euch die alten Filme und Videos von Barbie hervor, denn wenn ich ganz ehrlich bin, sind die heutigen Filme nicht mehr die Filme von Barbie mit denen ich groß geworden bin, doch das ist wiederum eine ganz andere Geschichte die ich garantiert auch irgendwann kommentieren werde.





Kommentare

Beliebte Posts

Kontakt

Name

E-Mail *

Nachricht *